Was ist eigentlich SEO / Suchmaschinenoptimierung?
SEO-Strategie
Die Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) hat zum Ziel, Ihre Website bei den Ergebnissen von Suchmaschinen (Google, Yahoo!, Bing, etc.) möglichst weit vorne erscheinen zu lassen. Je höher die Position bei den Suchergebnissen von Google, desto mehr interessierte Besucher werden auf Ihre Website aufmerksam. Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Maßnahmen und Strategien, um eine Internetseite mit bestimmten Keywords bei Google & Co. auf die erste Seite zu bringen.
Keyword-Recherche und Analyse
Grundlage einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ist die Keyword-Recherche und Keyword-Analyse.
- Welche Begriffe bzw. Schlüsselwörter (Keywords) wird der Benutzer bei Google etc. eingeben, um nach Ihrem Angebot (bestimmte Dienstleistung oder bestimmtes Produkt ) zu suchen? Wichtig sind dabei Suchbegriff-Kombinationen, auch regional bezogen, beispielsweise die beiden Begriffe „Dachdecker” und „Köln”.
- Die Ermittlung der richtigen und erfolgversprechenden Keywords (Suchbegriffe) ist die Basis der darauf folgenden Optimierungsstrategie. Mit berücksichtigt werden muss auch immer die Mitbewerbersituation.
Onpage-Optimierung
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Unter Onpage-Optimierung werden alle Massnahmen zusammengefasst, die auf der Website selbst zur Anwendung kommen. Ziel ist es, die ermittelten Keywords in die Website-Struktur, die Seiteninhalte und den Quellcode zu integrieren. Relevante Rankingfaktoren sind beispielsweise Überschriften, Meta Tags (Seitentitel, Seitenbeschreibung) oder der Domainname und die jeweilige URL (Adresse) einer Internetseite.
Offpage-Optimierung
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Unter Offpage-Optimierung versteht man in erster Linie die Optimierung eingehender Links − auf die eigene Internetpräsenz − von anderen Websites, sog. Backlinks. Hyperlinks, die auf Ihr Angebot im Internet verweisen, erhöhen das Ranking bei allen Suchmaschinen. Die Backlinks sollten von möglichst themenverwandten, seriösen und gut gelisteten Websites aus gesetzt werden.
Content-Strategie
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Eine nachhaltige und zielgerichtete themenrelevante Optimierung der Inhalte ist heute eine der wichtigsten Maßnahmen, um bei Google nach vorne zu kommen. Berichte über aktuelle Trends, wichtige Basis-Informationen und Neuigkeiten aus der Branche werten die Website bei Ihren Besuchern UND den Suchmaschinen auf. Mit Social Media können diese Inhalte weiter empfohlen und mit anderen geteilt werden.