Facebook-Beiträge planen: Redaktionsplan, Posts vorausplanen

Facebook-Seiten sind eine praktische Möglichkeit, das eigene Unternehmen mit Kunden und Nutzern in Kontakt zu bringen. Wie man sich die Arbeit mit den Facebook-Beiträgen erleichtern kann, zeige ich heute am Beispiel der Facebook-Page der Rösrather Unternehmerinnen, die ich verwalte.

Die Rösrather Unternehmerinnen treffen sich seit 2013 regelmäßig: zum Kennenlernen, Netzwerken und gemeinsam weiterentwickeln.
Am 6. April 2014 fand der 1. Rösrather Unternehmerinnentag  im Werkstattgebäude (Bildungswerkstatt) von Schloss Eulenbroich statt. Spätestens zu diesem Ereignis wollten die Unternehmerinnen sich auch online präsentieren. Da für Planung und Strukturierung möglicher Webseiten-Inhalte vor dem Event keine Zeit mehr war, schlug ich als ersten Schritt den Aufbau einer Facebook-Seite vor. Damit konnte sofort gestartet werden.

In Zusammenarbeit mit Silke Oepen, die Titelbild und Profilbild lieferte, erstellte ich die FB-Seite für die Unternehmerinnen. Hier stellte ich in den Wochen vor der Veranstaltung der Reihe nach alle Teilnehmerinnen vor – mit Bild und Kurzbeschreibung. Aufgelockert wurde die Serie mit Interviews. So konnten sich alle Interessierten, sowie auch die Unternehmerinnen selber, ein Bild von den Beteiligten machen. Mit dieser kleinen Reihe ließen sich leicht Informationen vermitteln, und mit jeder Kurzvorstellung stieg auch die Vorfreude auf die Veranstaltung selber. So gewann die Facebook-Page der Rösrather Unternehmerinnen in kurzer Zeit eine große Anzahl von Fans − die Beiträge wurden in rasanter Folge gelikt, geteilt und kommentiert und erzielten eine hohe Reichweite.

2016 gab es wieder einen Unternehmerinnentag, und auch diesmal begleitete ich die Vorbereitungsphase mit der täglichen Vorstellung aller Teilnehmerinnen auf der Facebook-Seite.
Oftmals war jedoch die Zeit knapp, einen Facebook-Post während des laufenden Tagesgeschäfts zu veröffentlichen. Mit etwas Planung lässt sich diese Arbeit aber deutlich vereinfachen.

Einerseits ist es immer hilfreich einen Redaktionsplan zu machen, so dass alle Informationen an einem Ort zugänglich sind. Damit können auch mehrere Leute gut zusammenarbeiten, ohne dass etwa doppelte Arbeit entsteht.
Andererseits bietet Facebook die Möglichkeit Beiträge vorzubereiten, die zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Beides möchte ich Euch heute Schritt für Schritt erklären.

Tipps: Redaktionsplan

Jeden Tag sollte eines der Unternehmerinnen-Portraits gepostet werden. Um besser planen zu können, lohnt es sich, einen Redaktionsplan zu machen.

  1. Erstellt eine Tabelle: zum Beispiel als Excel-Datei oder auf dem Mac mit Numbers. Hier tragt Ihr zuerst alle Teilnehmerinnen in eine Spalte ein.
  2. Jetzt müssen die einzelnen Bausteine den jeweiligen Posts zugeordnet werden:  Foto, Texte, vielleicht Interviewfragen. Hier lässt sich gut kontrollieren, wie weit die Arbeit gerade ist.
    Was ist schon da? Was muss noch angefordert oder selbst produziert werden?
    Wo ist noch Überarbeitung notwendig? Das gilt für Textkorrekturen genauso wie für Bildbearbeitung.
  3. Verteilt nun die fertigen Beiträge auf die nächsten Tage und tragt die Termine ein

Redaktionsplan für Facebook

An diesem Plan könnt Ihr Euch orientieren und ihn auch an Andere weitergeben, die so genau wissen, wann wo noch welche Arbeit benötigt wird. Außerdem ist es eine ideale Grundlage um die bereits fertigen Beiträge mit Facebook vorauszuplanen!

Tipps: Vorausplanung von Facebook Beiträgen

Die Beiträge sind fertig und Ihr habt bereits vorproduziert?
Ihr habt in der folgenden Woche eine Menge zu tun – aber heute Nachmittag zwei Stunden frei verfügbar?
Wie wäre es mit dem Bereitstellen von Beiträgen, die bei fix eingestellter Zeit automatisch von Facebook gepostet werden?

  1. Erstellt den Beitrag wie gehabt, z.B. Foto hochladen, Text schreiben, genau wie immer!
  2. Wenn Ihr jetzt auf den Button „Veröffentlichen“ geht, klickt rechts auf den Pfeil nach unten
    Facebook-Beiträge planen step 1
  3. Hier könnt Ihr nun das Veröffentlichungsdatum einstellen und auf Planen klicken
    Facebook-Beiträge planen step 2
  4. Der fertig geplante Beitrag steht jetzt in der Timeline und kann jederzeit nachbearbeitet, umgeplant oder gelöscht werden. Für andere Nutzer ist er erst sichtbar, wenn der Veröffentlichungszeitpunkt gekommen ist.
    Facebook-Beiträge planen step 3Facebook Beiträge planen, Planung überarbeiten
  5. Link zum fertigen veröffentlichten Beitrag: Beispiel Unternehmerin Ulla Wielpütz

Auf die gleiche Weise lässt sich auch das Teilen von Beiträgen vorausplanen!

Wenn beim Ausprobieren Fragen auftauchen, oder Ihr noch Anmerkungen habt:
Schreibt gerne in die Kommentare!